Warnung / Rückruf
Betroffene Bauteile: Stingray 275 mit Auslieferdatum vor dem 10.7.2013
Lieber Stingray Pilot!
Leider müssen wir Sie hiermit darüber in Kenntnis setzen, dass die in Ihren Flugmodellen verbauten Servos vom Typ Graupner/SJ HVS930 BB MG einen konstruktiven Fehler haben, der den sicheren Betrieb Ihres Modells einschränken kann. Dieser Servotyp wurde bisher in allen Stingrays 275 auf dem Querruder verbaut.
Davon nicht betroffen sind sowohl die Wölbklappenservos des Stingray 275 als auch alle Servos im Stingray 330!
Wir sehen darin eine deutliche Sicherheitseinschränkung. Als Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Sicherheit sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie über dieses Zusammenhänge mit allen Konsequenzen zu informieren – Sicherheit geht vor!
Fehlerbeschreibung:
Bei diesem Servo liegt konstruktionsbedingt ein elektrisches Potential am Getriebe an. Dies ist äußerst ungewöhnlich und unserer Recherche nach das einzige Servo am Markt, das über diese Eigenart verfügt.
In allen Stingrays mit RDS ist ein Vollmetallgestänge verbaut. Alle Stingrays haben ein Tragwerk aus Kohlenstofffaser. Sowohl die Kohlenstofffaser als auch das RDS Gestänge sind elektrisch leitend. Dadurch kann es zu einem Potentialausgleich, durch alle Bauteile hindurch, zwischen den beiden Servos kommen.
In Folge dieses Potentialausgleiches kann das Servo diverse Fehlerbilder zeigen. Uns bekannt sind folgende:
1. Servos zittern ungewöhnlich, sobald das Modell komplett aufgebaut ist
2. Nullstellungen verschieben sich während des Betriebes
3. Vollausfall des Servos, sowohl während des Fluges, als auch am Boden
Konsequenz:
Ein sicherer Betrieb des Stingray 275 mit Auslieferdatum vor dem 10.7.2013 ist nicht mehr sichergestellt!
Vorläufig müssen wir Ihnen daher dringend empfehlen, dieses Modell nicht mehr zu betreiben.
Weiteres Vorgehen:
Gegenwärtig führen wir sehr konstruktive Gespräche mit der Firma Graupner/SJ und testen bereits alternative Servos. Sobald wir eine Lösung, in Form von alternativen Servos gefunden haben, werden wir Sie umgehend informieren.
Selbstverständlich können Sie das betroffene Querruderservo kostenfrei von uns austauschen lassen. Wir werden diesem Vorgang Priorität einräumen. Auf Grund der vielen betroffenen Bauteile ist aber mit Wartezeiten rechen.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen aber auch alle nötigen Daten und Informationen zur Verfügung, damit Sie die Servos selber tauschen zu können.
Wir bedauern es, dass dieses Fehlerbilder für uns nicht in der Testphase nicht zu erkennen war. Auch jetzt zeigt sich das Fehlerbild nur bei vereinzelten ausgelieferten Modellen. Daher war es uns auch nicht möglich sofort auf diesen, höchst ungewöhnlich Zusammenhang zu schließen.
Bei WingsAndMore steht Qualität und Sicherheit an oberster Stelle. Daher sahen wir uns auch in der Pflicht dieses Sicherheitsproblem sofort zu kommunizieren.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedauern diesen Vorfall sehr.
Wir werden Sie weiter informieren.
Mit freundlichem Gruß
Tobias Schmidt
(Inh. WingsAndMore)