Home
Aktuell
Wir über uns
Beruf und Ausbildung
Dienstleistungen
Produkte / Projekte
Luft- und Raumfahrt
eta
Satellit
Automotive
Unterwassertechnik
CNC-Fräsen
Carbon Scooter
Stingray 330
Stingray 275
Reparaturen
Referenzen
So finden Sie uns
Impressum
Ansprechpartner
Sitemap

Satellitenbauteile:

Bei dieser Scatterer-Antenne handelt es sich um eine Baugruppe an einem japanischen Nachrichten- und Kommunikationssatelliten, der geostationär im Einsatz ist. Nach umfangreichen Vorversuchen und mehrfacher positiver Qualitätsbeurteilung durch die Fa. Astrium (Faservolumengehalt und Schliffbilder) haben wir einige CfK-Teile im Vakuum-Infiltration-Verfahren hergestellt. Auch die Integration von Verschraubungs- und Positionierelementen ist bei uns durchgeführt worden.

Diese Bilder zeigen die von uns gefertigten Kohlefaserbauteile bei der Integration an einem Satellitenmodul im Reinraum der Fa. Astrium. Die Herstellung dieser sehr leichten und dünnwandigen Bauteile erfolgte im Harzinfiltrationsverfahren (Soft-RTM). So ließ sich ein lufteinschlussfreies Laminat erzeugen.
Auch die Integration der Verbindungs- und Verschraubungselemente erfolgte durch uns.

Die Bauteile wurde nach Raumfahrtstandarts gefertigt und mit einem 3D-Meßprotokoll, Fertigungsprotokollen und Analysemustern ausgeliefert. 

   

 
Technische Daten zu unseren Laminaten:

Symetrischer Laminataufbau
0,8 mm Materialstärke des CfK-Laminates
Faservolumengehalt: 54 %
TG(onset) > 90°C

 

 

 

 
 

to Top of Page

WingsAndMore Tel. 07163 536520 | info@wingsandmore.de